Schlüsselfertig mit Town&Country

Donnerstag, März 29, 2007

Schnur...Los!











...heute morgen um 8 uhr war es dann soweit, zum einmesstermin sind erschienen: unser Bauleiter Herr Fiedler, zwei mitarbeiter vom vermessungsbüro und der tiefbauer. das schnurgerüst wurde erstellt und ich konnte schon mal das haus in der höhenlage und position erahnen :-)

mit dem tiefbauer wurde die lage der leerrohre besprochen und in abhängigkeit davon die endgültige anordnung von: gasthereme, 300l solarspeicher, stromkasten und waschmaschine.

das nächste thema war die anordnung der abwasserleitungen unter der bodenplatte: spüle in der küche, die grobe position der toilette, waschbecken, wanne und dusche. grob weil nachher mit den werkplänen 1:50 genau gearbeitet wird.

weiter ging's mit dingen wie: wo darf der bodenaushub lagern, mitteilung über die ausführenden firmen, das bauschild wurde angebracht usw. uns wurde sogar der vorläufige termin für das richtfest ca. 17-18kw angegeben.

Dienstag, März 27, 2007

Ich hab es...

...das Standrohr und ein hydrantenschlüssel. 500 € kaution hinterlassen und gut. sehr nette leute die da arbieten, ging alles schnell und einfach von der hand. kleines merkblatt zum umgang mit dem teil bekommen und in 15 min war alles vorbei.

Sonntag, März 25, 2007

Das Grundstück ist sauber, es kann losgehen :-)












...an diesem wochenende war es dann soweit, die letzten wurzeln sind weg und weil's so schön war haben wir das hässliche fundament am brunnen auch entsorgt. 6 stunden war ich mit den drei anderen wurzeln beschäftigt aber gegen die heutige sahen die aus wie mikado stäbchen. der radlader brauchte dafür nur 10 MIN! und raus war das ding :-) ich danke an dieser stelle hanno, martin und jörg. ihr habt wie immer saubere arbeit geleistet. danke! der kleine da ist unsere kirsche und die bleibt auch

Freitag, März 23, 2007

Es geht nun wirklich LOS!

...vor einer halben stunde informierte mich Herr Christophel von town&country über den baubeginn.

es ist der 29.03.2007 um 8 uhr. dann wird das schnurgerüst aufgebaut und mit der gründung angefangen. mitbringen sollte ich meinen plan für die zusätzlichen leerrohre, diese sind bei uns: eines für die telekom und 4 rohre für stromkabel (carport, wegbeleuchtung, terasse und garätehaus)

ps: vielen dank an den Herrn Käker von der commerzbank für die schnelle bearbeitung der abtretungserklärung, ohne dieser wäre der baubeginn im märz nicht möglich gewesen.

Donnerstag, März 22, 2007

Besuch beim Verband Privater Bauherren

...3,5 stunden dauerte das erste gespräch am gestrigen abend. unser sachverständiger, während der bauzeit und natürlich wenn wir mitglied bleiben auch danach, ist Herr Brück. besprochen wurden unter anderem themen wie: persönliche betreuung, bauüberwachung, verhalten bei mängeln, kommunikation und vieles mehr. unterm strich sei gesagt, Herr Brück kann seinen job nur so gut machen wie ich meinen mache werde.

hier alles aufzuzählen würde nicht viel bringen; jeder bau ist irgendwo doch einzigartig. haustyp, bauweise, unternehmer...jeder baut doch anders und hat andere firmen beauftragt, in erster linie sind es erfahrungswerte die hier eine gute betreuung gewährleisten werden.

Herr Brück kennt sowohl town&country als auch unseren lizenzpartner HS-SOLID, es kamen keine negativen aussagen über unsere baufirma.

überhaupt reden wir hier uber ein handwerk, das haus wird nun mal von menschen mit ihren händen errichtet "und das ist auch gut so" (an dieser stelle hut ab von mir) irren ist menschlich und fehler passieren, es kommt immer nur darauf an wie der unternehmer und die handwerker mit ihren fehlern umgehen. bei HS-SOLID sollen wir uns über mängelbeseitigung keine sorgen machen, das ist echt super.

eines ist sicher, mit einem unabhängigen sachverständigen der vorrangig unsere interessen vertritt, haben wir bei dem unterfangen "hausbau" ab jetzt ein wesentlich ruhigeres gewissen.

Dienstag, März 20, 2007

Abtretungserklärung...die hoffentlich letzte

...am samstag haben wir von der commerzbank die unterlagen für die abtretungserklärung erhalten.

also den wisch unterschrieben und gestern morgen bei unserem unternehmer abgegeben, mit der bitte diese bis zum abend ebenfalls zu unterschreiben. hat alles super geklappt, abends noch schnell zu bank gefahren und die unterlagen dort abgegeben. (schneller gehts wirklich nicht)

bereits am donnerstag wird town&country ihre abtretungserklärung vorab per fax bekommen. dann steht dem einmessungstermin mitte nächster woche nichts mehr im wege.

sprich es geht bald wirklich los :-)

Sonntag, März 18, 2007

4 - 3 macht 1

...was macht ein mann am sonntag wenn das wetter schön ist...nein nicht autowaschen sondern 3 wurzeln aus dem boden holen.

bewaffnet mit spaten, beil und axt habe ich mich an die arbeit gemacht. hätte ich gewusst was für eine scheiß arbeit das wird, wäre ich sicherlich bei meiner familie zu hause geblieben. aber leider hatte ich keine wahl, die drei mussten an diesem wochenende raus. oh man, satte 6 stunden war ich mit denen beschäftigt, schade nur das ich mir den dicken zum schluss aufgehoben habe.

dachte ich noch zu anfang besser 2 kleine schaffen und die dicken dann nächstes wochenende mit dem bagger machen überkam mich ein gefühl von unaufhaltsamer kraft. gegen 16 uhr wollte ich's wissen und habe ihm den kampf angesagt...und der hat es mir richtig gegeben (besser gesagt meinem rücken) am ende hatte ich echt rückenaua aber er war draußen :-/

wenn jemand noch wurzeln zu entfernen hat bitte nicht bei mir anrufen, ich bin geheilt :-)

übrig geblieben ist nur noch der stamm von der 10 m fichte vorne aber an den lasse ich nur wasser und...äääh, ich meine bagger und hydraulikkräfte ran.

Mittwoch, März 14, 2007

Eine Abtretungserklärung, die ist lustig...

...eigentlich könnten wir sorglos beginnen aber eben nur eigentlich. weil uns die abtretungserklärung noch fehlt wird es wahrscheinlich nichts mit dem 26.03.2007, neuer termin wäre dann der 02.04.2007.

kurz zur problematik:
im september letzten jahres haben wir unsere abtretungserklärung bereits erhalten, damals wussten wir aber noch nicht ob die mittel von der EuroHypo uns bis zum baubeginn zur verfügung stehen würden.

das problem war zum einen die teilung des grundstücks; erst wenn die neuen flurblätter gebildet werden erfolgt die eintragung der grundschulden und das war die vorraussetzung für die auszahlung. zum anderen mussten wir auf die endgültige bausumme warten denn wir haben bereits die erste abschlagszahlung bezahlt.

am 12.03.2007 hat uns der tiefbauer mitgeteilt das keine extrakosten bezüglich der gründung auf uns warten. 1 stunde später haben wir dann die endgültige abtretungserklärung per fax erhalten. und was muss ich mir nun von der bank anhören: 2 wochen wartezeit für dieses blöde schreiben...?


hoffentlich sieht es town&country nicht so eng mit der abtretung. nach der bodenplatte haben wir ja auch noch 14 tage zeit zu bezahlen und bis dahin sollte die abtretung dann nun wirklich erledigt sein.

Dienstag, März 06, 2007

Die Baugenehmigung ist da...

...vor 10 min hat mir meine frau mittgeteilt das sie die baugenehmigung bei uns im briefkasten fand. 32 blatt dick, viele grüne stempel (ich liebe grün:-) und natürlich eine rechnung über 800 EUR.

noch vor wenigen tagen sagte mir frau blass das wir erst die rechnung bezahlen müssen und danach die baugenehmigung erhalten so gegen 12.03.2007

und nun das...:-) natürlich ist die rechnung anbei aber die genehmigung halt auch, nochmals vielen dank für die turbo bearbeitung:-) nun heißt es 2 satz kopien fertigen, eine für uns und eine für die bank.

die genehmigung selbst geht morgen abend als original an town&country und unsere bank (stelle ich lieber persönlich zu, einschreiben wäre mir zu teuer und dauert zu lange)

!!laut aussage von unserer projektleitung dürfte der baubeginn um den 26.03.2007 liegen!! SCHON!

Samstag, März 03, 2007

Die Fichte ist wech :-)

...und das wichtigste ohne verletzte :-)

an dieser stelle ganz fetten dank an jörg der sich in schwindelbewegende höhe von 8 metern mit einer kettensäge bewegte (er war natürlich mit einem klettergeschirr gesichert) und den baum erstmal straßenseitig von den zweigen befreite. wir haben es somit erreicht das die fichte schon vor dem fällen die neigung zum grundstück hatte.

nachdem dies vollbracht war, setzte jörg einen sauberen fallkeil und meine wenigkeit hing fest in den seilen um das bäumchen auf meine seite zu ziehen. dann ging alles sehr schnell, säge angesetzt und die spannung am seil ließ nach, schööööön langsam weiter ziehen ( niemals rückartig sonst federt der baum) und dann geht es dank der schwerkraft sehr schnell und ich hatte mühe von der krone weg zu kommen...puuuuh

die belohnung der ganzen sache ist ein freier trassenverlauf für unser haus und 2 euro paletten holz...der nächste winter kommt bestimmt ;-)

leider war meine kamera diesmal nicht im einsatz deshalb keine bilder :-(