Schlüsselfertig mit Town&Country

Dienstag, Februar 27, 2007

Der Baum fällt...

...nächstes wochenende ist es endlich so weit, die fichte darf gefällt werden. hoffentlich hat sich das mit dem wetter beruhigt, 8 grad und regen ist echt nicht schön :-(

und hier ist das ding (NOCH)



vielen dank an dieser stelle an die frau belitz und die frau blaß für diese schnelle bearbeitung.


das nächste thema war ja unsere zufahrt:

3 telefonate, 2 mal faxen und eine kleine stellungnahme unsererseits und die zufahrt kann so bleiben wie sie ist. nun ja, irgendwann wenn wir sie dann machen wollen müssen wir uns die genehmigung dann nochmals einholen; aber nicht mehr diese jahr :-)

Montag, Februar 26, 2007

Die Baugenehmigung ruft noch immer...

...tja (so gut wie) bedeutet das wir noch ein kleines problem haben. es geht um unsere auffahrt und die linden vor und neben ihr. bei den linden handelt es sich nämlich um eine allee, nur blöd das diese bäume natürlich auch geschützt sind.

es gibt hierbei eigentlich gar kein problem, unsere auffahrt exisitiert ja bereits und sollte auch so bleiben. nur irgendwann möchten wir sie ja vielleicht befestigen und deshalb braucht das bauamt auch dazu angaben; nun aber um das ganze zu beschleunigen werden wir ein drezeiler aufsetzten indem wir bestätigen das die auffahrt im moment so bleibt wie sie ist. soooo, damit sollte das thema vom tisch sein. morgen erfahre ich von der frau beelitz ob der dreizeiler nun gefaxt werden darf.

viel wichtiger ist die tatsache das wir die baugenehmigung unbedingt diese woche brauchen, spätestens aber anfang nächster woche.

warum? na wegen der tollen fichte die wir noch fällen müssen (bis zum 15 märz). danach beginnt wieder die brutzeit und wir brauchen eine sondergenehmigung. hoffen wir auf das beste, morgen wird was geben :-)

Montag, Februar 19, 2007

Die Baugenehmigung ruft...

...ganz laut nach uns. heute ganz frisch erfahren: unser bauantrag ist so gut wie durch, irgendwie stört mich dieses (so gut wie). am donnerstag werden wir genaueres erfahren.

Donnerstag, Februar 15, 2007

Ruhig schlafen ist wieder angesagt...

...und warum?

heute haben wir post erhalten. landkreis teltow-fläming schrieb: "beigefügt übersende ich ihnen eine mitteilung über eine in die nachweise des liegenschaftskatastern übernommene veränderung".

jetzt nur noch das schreiben vom notar an unsere bank senden und unsere mittel sind endlich verfügbar, das ist echt der hammer!

die euro-hypo brauchte nämlich diesen nachweis zur bildung der neuen flurstücke, somit steht dem eintrag der grundschulden nichts mehr im wege. die bank kann auszahlen und das wichtigste ist, wir müssen nun nicht mehr den teuren zwischenkredit in anspruch nehmen.

an dieser stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem vermessungsbüro jänicke sowie der frau blümel für diese turbo schnelle bearbeitung bedanken. dankeschöööön!

Donnerstag, Februar 08, 2007

Wir haben bald saft...

...als baustrom.

heute morgen war wieder ein treffen am grundstück fällig. diesmal war der elektro fachbetreib dran. wir haben schon wieder glück :-) vor unserem grundstück befindet sich eine s. g. "hausanschlusssäule" ...hmm nun ja sie wird so genannt, aber bei unserer bin ich mir nicht so sicher. das ding ist mind. 50 jahre alt und sieht wirklich so aus. aaaaber- und das ist das wichtigste, das ding reicht für unseren baustrom aus (35kw). den "baustromkasten" inkl. zähler, miete für 3 monate und aller anfallenden arbeiten gibts für 489 EUR.

und wenn der elektriker irgendwann mit der hausinstallation fertig ist, wird der antrag auf die "umverlegung" unseres anschlusses gestellt. das sparrt echt kohle da keine der anschlusssäulen für uns nötig sein werden (ersparniss ca. 1000 EUR)

Mittwoch, Februar 07, 2007

Wasser marsch!

...zwar noch nicht jetzt aber mit dem baubeginn sollte es hier keine probleme geben. habe heute mit de DNWAB Dahme-Nuthe-Wassergesellschaft telefoniert. der zuständige war sehr freundlich und informierte mich über den genauen ablauf.

wie bereits erwähnt werden wir für unser bauwasser ein standrohr nutzen, wir haben glück das sich in der nähe zu unserem grundstück ein hydrant befindet :-)

wenn der baubeginn in greifbare nähe rückt (hoffentlich mitte märz) muss ich das standrohr persönlich in önigs- wusterhausen abholen und 500 EUR als kaution hinterlegen. diese kaution wird am ande der mietzeit mit allen kosten und dem verbrauch verrechnet.

die einmalzahlung für das standrohr beträgt 20,45 EUR, die miete beträgt 0,77 EUR pro tag, somit kostet uns das standrohr im monat ca. 23 EUR. hinzu kommt noch der wasserverbrauch pro m³ trinkwasser 1,14 EUR, fragen sie mich bitte nicht wieviel wasser wir verbrauchen werden, ich kann ja mal raten 10 m³ mal sehen ob es stimmt.

somit haben wir bauwasser für drei monate für ca. 140 EUR. und das ist echt der hammer im vergleich zu einer erschließung mit einem standrohr auf unserem grundstück und danach verlegung des anschlusses ins haus.